Warum dieser Blog?

Nach 32 Jahren als Pastorin in verschiedensten Gemeindesituationen (7 Jahre St. Stephanus, Eimsbüttel, 5 Jahre Auslandspfarramt in Schottland/Nordost-England und 20 Jahren Barsbüttel) widme ich mich jetzt auf einer besonderen Projektpfarrstelle dem „Wandel in der Trauerkultur“. Ausdrücklich darf und soll ich neue Wege gehen, neben den klassischen pastoralen und kirchlichen Strukturen.
Und für mich kann’s nichts Neueres geben als unter die Blogger zu gehen!
Die digitale Vernetzung und das Mitwirken in und an sozialen Medien: spannend, schwierig und herausfordernd zugleich!

Ganzjährig wird in diesem Blog unsere eigene Endlichkeit Thema sein. Nicht nur im dunklen trüben November, nicht nur zum Kirchenjahresende zu den klassischen Gedenktagen wie Volkstrauertag, Totensonntag, Ewigkeitssonntag.
Gestorben wird auch im Sommer. Im Wonnemonat Mai wiegt der Verlust eines lieben Menschen vielleicht doppelt schwer.
Dass dann in diesem Blog „Trostmomente“ ein Eintauchen in einen tröstlichen, zum Schmunzeln bringenden, lebendigen Gedankensplitter möglich ist, das wünsch ich mir!

Neugierig geworden?

Klicken Sie hier, um alle Beiträge des Blogs zu sehen.

Kommentare zum Beitrag

Stefan Stapel
am 16. April 2020 um 18:56 Uhr

Liebe Frau Pastorin Erler,

mein Empfinden ist, als Pastorin für Trauerkultur behandeln Sie ein Thema, mit dem sich nicht jeder gern beschäftigt.

Es kann ja auch unangenehm sein, sich mit dem Tod anderer Menschen und auch mit seiner eigenen Endlichkeit zu beschäftigen, ich erlebe das auch so.

„Was soll ich auf dem Friedhof?“ hörte ich schon Menschen sagen, „Da liege ich dann, wenn ich mal nicht mehr bin, aber jetzt lebe ich, da möchte ich doch davon nichts wissen.“

Nur dann, wenn jemand Nahestehendes stirbt, wird das Thema wieder bewusst, und oft sollte es am Besten schnell wieder von der Tagesordnung verschwinden.

Das ist aus meiner Sicht menschlich.

Deswegen finde ich es mutig, zu diesem teils ungeliebten Thema Veranstaltungen zu machen und auch die christliche Sichtweise dazu zu vermitteln.

Ebenso wichtig finde ich es, dass es immer die Möglichkeit gibt, zum Thema Tod und Sterben bei Bedarf an Veranstaltungen teilnehmen und Austausch darüber finden zu können.

Ich wünsche mir, dass die Evangelische Kirche auch nach Beendigung Ihres guten Projekte Wege findet, dazu Verschiedenes anzubieten.

Alles Gute für Sie, Gesundheit und viele Grüße

Stefan Stapel
Hamburg

Kommentieren Sie

Name:
E-Mail (wird nicht veröffentlicht):
Kommentar: