In diesem Moment

Alle 3 Monate finden auf dem Öjendorfer Friedhof die Abschiedsfeiern der verwaisten Eltern für die Sternenkinder statt. Das sind die Kinder, die nicht haben das Licht der Welt erblicken dürfen, sondern die vorher schon verstorben sind. Diese Gemeinschaftstrauerfeiern sind voll bewegender und berührender Momente. Immer wieder mal besuche ich sie, weil mir das, was ich da an Trauerkultur erlebe, lieb und wertvoll ist. Die Kapelle ist voll mit jungen Leuten, Vätern, Mütter, die um ihre stillgeborenen Kinder trauern. Manche hatten schon Namen, andere waren nur „Krümel“ oder „Mops“. Manche hatten schon fertige Kinderzimmer, alle wurden hoffnungsfreudig und froh erwartet. Alle waren willkommen auf dieser Welt.
Die Abschiedsfeiern sind spirituell offen. Die verantwortlichen Gestalterinnen haben christliche Wurzeln, eine Pastorin ist auch dabei. Doch Sprache, Rituale, Lieder sind offen für jungen Leute, egal wie nah oder fern sie zu jedwedem religiösen Gedankengut sein mögen. Popmusik erklingt. „Tears in Heaven“ z.B.. Das kenne ich gut, mein Sohn ist als Baby lange nur mit diesem Lied auf der Cassette -damals gab es noch Cassetten!- eingeschlafen! Immer wieder musste es erklingen, bis er endlich tief und fest schlief! Ein anderes Lied mit deutschen Text kenne ich nicht, die Singstimme kommt mir bekannt vor und ich spüre deutlich wie sehr es die Anwesenden in ihrem Schmerz erreicht. „Toll“ denke ich….und nehme die Erinnerung an diesen Moment mit nach Haus und dann fällt es mir auch ein: das war ja die Stimme von Roger Cicero. Bei der nächsten Abschiedsfeier 3 Monate später trifft auch mich dieses Lied mitten ins Herz: denn 3 Wochen zuvor ist Roger Cicero selbst -viel zu jung- gestorben! Und nun weiß ich auch, wie es heißt, dieses besondere Lied: „In diesem Moment“. Und ich lausche seinem Text:

In diesem Moment
Geht irgendwo die Sonne auf
Nimmt ein Schicksal seinen Lauf

Erlischt irgendwo ein Stern
Scheint das Glück unendlich fern

Werden Zwillinge geboren
Und Liebeslügen geschworen

Werden Hoffnungen zerstört
Und ein Gebet erhört

In diesem Moment schließen Augen sich für immer
Scheint ein kleiner Hoffnungsschimmer

Und hinterm Licht wartet ein Tunnel
Und am Tunnelende Licht
Nur, dass ein Plan dahinter steckt
Zeigt sich für mich nicht

Und als einer von Millionen
Steh ich hier und schau nach oben
Frag mich, wo du gerade bist
Und wie es da wohl ist
Und als einer von Millionen,
der an Erinnerungen hängt
Fühl ich, dass du gerade hier bist
In diesem Moment

Kommentare zum Beitrag

Kommentieren Sie

Name:
E-Mail (wird nicht veröffentlicht):
Kommentar: