Das Wasser der Unsterblichkeit (oder: vom Wasser des Lebens)

Als König Suleiman alt geworden war, besuchte ihn einmal der Herrscher der Unterwelt, der König der Scheitane, und sprach: „Oh Suleiman, großmächtiger König, nimm diese Schale mit dem Wasser der Unsterblichkeit. Trinke einen Schluck davon, und du wirst niemals sterben.“

Der König war nicht von ungefähr so alt geworden. Er war weise und vorsichtig. So befahl er, die ersten drei Männer, die an seinem Palast vorbeigingen, zu ihm zu führen. Bald standen ein berühmter Krieger, ein reicher Händler und ein armer Bauer vor ihm. Suleiman fragte den berühmten Soldaten: „Sag mir, werde ich glücklich sein, wenn ich von dem Wasser des Lebens getrunken habe?“

Der Soldat antwortete: „Ja, du wirst glücklich sein! Tausend und aber Tausend Jahre wirst du leben und Zeit haben, Königreich auf Königreich zu unterwerfen. Man wird dich den Herrn der Welt heißen. Ja, du wirst glücklich sein!“ „Ich danke dir, Soldat.“

Dann fragte der König den reichen Händler: „Werde ich glücklich, wenn ich vom Wasser des Lebens getrunken habe?“ Der Händler erwiderte:“ Du wirst glücklich sein! Stell dir vor wie viel Zeit du haben wirst für deine Geschäfte. Jahr für Jahr wird sich dein Reichtum mehren. Deine Schatzkammern werden überquellen von Gold und Edelsteinen. Trink, Herr, trink von dem Wasser des Lebens!“

Zuletzt fragte der König den armen Bauern. „Sage auch du mir, werde ich glücklich sein, wenn ich vom Wasser des Lebens getrunken habe? Sprachen der Krieger und der Händler wirklich die Wahrheit?“ Der Bauer entgegnete bescheiden: „O König! Meine beiden Vorredner haben wahr gesprochen – wenn sie dir vielleicht auch nur die halbe Wahrheit gesagt haben.“ „Unsinn, du Trottel!“ unterbrach ihn der Krieger. Doch der König gebot Schweigen. Der Bauer fuhr fort: „Sie haben dir gesagt, warum du glücklich werden wirst, aber sie haben dir nicht gesagt, warum du unglücklich sein wirst.“ „Was redest du da, du Dummkopf! Wie könnte der König, der die Unsterblichkeit erlangt hat, unglücklich sein?“ rief der Händler. Abermals verlangte Suleiman Schweigen.

„Höre, weiser Suleiman“, sagte der Bauer ruhig. „Wenn du von dem Wasser trinkst, wirst du ewig leben. Aber die Frau, die du liebst wird sterben. Du nimmst dir eine andere Frau. Auch sie wird vor dir tot sein. Was nützt dir, dass man dich den Herrn der Welt heißen wird, wenn deine Kinder längst gestorben sind? Deine Schatzkammern sind übervoll, aber deine Enkel leben nicht mehr. Du verlierst deine Freunde, Ratgeber und treuen Diener. Sie sterben vor deinen Augen, du aber musst leben. – Das ist das Glück, das dir der Herrscher der Unterwelt verheißen hat. Trinke, wenn du  magst, und erwirb dir Unsterblichkeit!“ „Um Himmels willen! rief Suleiman erschüttert aus. Er nahm die Schale mit dem Wasser des Lebens und schmetterte sie zu Boden. Das Wasser versickerte  in der Erde. Die Scherben der Schale ließ der König ins Meer werfen.

Mit freundlicher Genehmigung des Autos Jörn-Uwe Wulff

www.maerchenraum.de

Kommentare zum Beitrag

Kommentieren Sie

Name:
E-Mail (wird nicht veröffentlicht):
Kommentar: